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Heft 2 (21. Jahrgang)

Juni 2010

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  • Inhalt (S. 2)
    Notiert - Aus dem Zeitgeschehen (S. 3)

    Methodische Grundlagen sozialer Dreigliederung (Michael Ross, Zusammenfassung C. Strawe) (S. 5)
    Waldorfschule wohin? - Profilbildung und Führung in der Schulentwicklung (Zusammenfassungen C. Strawe) (S. 12)
    Bildungswesen in Bewegung - Herausforderung für die Schulentwicklung (Udo Herrmannstorfer) (S. 12)
    Braucht die Waldorfschule ein neues Profil? (Walter Hutter) (S. 16)
    Schulentwicklung als Führungsaufgabe in der Selbstverwaltung (Michael Ross) (S. 18)
    Schulentwicklung in der Praxis (Erich Schneeweiß) (S. 22)
    Profilbildung durch eigene Waldorfabschlüsse? (Martin Laude) (S. 24)
    Konsequenzen für die Lehrerbildung (Peter Loebell) (S. 26)

    Betrachtungen und Berichte
    Unnötige Arbeit - Volkswirtschaftliche und soziale Auswirkungen (Christian Kreiss) (S. 29)
    Geldausgabe über den Staat - Bundesbank als vierte Gewalt (Helmut Creutz) (S. 32)
    Nationales Selbstbestimmungsrecht (Christoph Klippstein) (S. 36)
    „Bildung als Ware“ ohne Zukunft (W. Neurohr) (S. 39)
    Urteil des Attac-Bankentribunals (S. 40)
    Löhne im Bio-Handel (Wilhelm Neurohr) (S. 41)
    Wahlen Philippinen (Walter S. Hahn/NNA) (S. 42)
    Begegnungsreise Philippinen (Irmgard Wutte) (S. 43)
    Europäische Attac-Gruppen zu Griechenland (S. 44)
    EBI, Volksbegehrensbericht 2009 (S. 46)
    Erwachsenenbildung als Ware? (W. Neurohr) (S. 46)

    Initiativen und Termine
    Schule in Freiheit, ESF, Landminenverbot, 150 Jahre R. Steiner u.a. (S. 48)
    Konsumentenkongress, ELIANT u.a. (S. 50)

    Literatur
    Menschenwürdiges Wirtschaften, Russland-USA, Grundeinkommen (S. 52)
    Seminare (S. 55)

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