Arbeitsformen

Zeitschrift/Rundbrief

Als Informationsorgan der Initiative wurde ein Rundbrief geschaffen, der in der Regel viermal jährlich erscheint – inzwischen unter dem Namen „Sozialimpulse – Rundbrief Dreigliederung des sozialen Organismus“. Diese Zeitschrift enthält Beiträge zu aktuellen Zeitfragen und Problemen einer zeitgemäßen Sozialgestaltung. Sie berichtet über Ansätze selbstverwalteten Kulturlebens und „assoziativen“ Wirtschaftens, über Initiativen auf dem Gebiet der Rechtsgestaltung und der Politik. Sie informiert über Treffen, Ausbildungsangebote und Publikationen.

Zeitschrift

Netzwerktreffen

Es finden Netzwerktreffen statt, bei denen Aufgaben und Perspektiven der Dreigliederungsarbeit besprochen werden. Bei einem solchen Treffen im Dezember 2014 konnten wir auf 25 Jahre Netzwerkarbeit zurückblicken. Dabei wurde deutlich, dass fast 100 Jahre nach der Dreigliederungsbewegung 1917-1922 und angesichts der aktuellen Konflikte der Zeit neue Schritte in der gemeinsamen Arbeit nötig sind. Dazu gehört z.B., dass die jährlichen Arbeitstreffen möglichst jeweils von den Dreigliederungsinitiativen einer bestimmten Region ausgerichtet und gestaltet werden – in Verbindung mit der Gesamtinitiative.

Netzwerktreffen

Verwaltung

Die von der Ausstattung her bescheidene organisatorische Basis war bisher Stuttgarter Büro, das nicht nur die Initiative "Netzwerk Dreigliederung" betreute, sondern auch als Geschäftsstelle des Instituts für soziale Gegenwartsfragen Stuttgart diente. Diese Arbeit koordinierte Christoph Strawe seit Entstehen der Initiative bis zu seinem Ausscheiden 2021.

Seitdem hat diese Arbeit Stefan Padberg übernommen. Er arbeitet überwiegend im Homeoffice von Wuppertal aus.

Koordinierungskreis

Um den Aufgaben besser gerecht werden zu können, entstand im September 2015 ein Koordinierungskreis, in dem André Bleicher, Ingrid Lotze, Gerald Häfner, Ulrich Morgenthaler und Stefan Padberg C. Strawe unterstützten. Gegenwärtig besteht dieser Koodinierungskreis aus

  • Moritz Christoph
  • Peter Wassmer
  • Stefan Padberg
  • André Bleicher
  • Gerald Häfner.

Der Koordinierungskreis ist erreichbar unter .