6. Mai 2024, 19.30 Uhr
Forum 3, Gymnasiumstr. 21, 70173 Stuttgart und Online

Die Welt in Dauerkrise – Zur Aktualität von Weltinnenpolitik

Vortrag und Gespräch mit André Bleicher (Institut für soziale Gegenwartsfragen Stuttgart)

Die Bezeichnung „Weltinnenpolitik“ hat schon vor geraumer Zeit Eingang in die politische Debatte gefunden, ohne dass sie dort jedoch einen besonderen Nachhall erfahren hätte. Dennoch erlebt Weltinnenpolitik derzeit eine Renaissance. Worum geht es also? Weltinnenpolitik bezeichnet einen globalen Politikansatz, der schwerwiegende Probleme nach Maßstäben der Innenpolitik gestalten und diese Probleme in einer Art kopernikanischer Wende einer Bearbeitung zuführen will, die von Gewaltfreiheit und Kooperation geprägt ist.

Die doppelte Gefahr eines Selbstmordes der Menschheit ist durchaus real: einerseits durch die wieder zunehmende atomare Rüstung, andererseits durch die globale Erderwärmung. Die Zeit, Katastrophen zu verhindern, wird knapp. Das Schlüsselwort unserer Zeit heißt „Zusammenarbeit“.

Eintritt auf Spendenbasis, Anmeldung unter https://www.forum3.de/vortraege/