"We're together in this"

Öffentliche Debatte in der Coronazeit

Wir haben hier ohne Anspruch auf Vollständigkeit Artikel, Podcasts und Videos der jüngeren Zeit zu Corona zusammengestellt. Es geht uns damit ausdrücklich nicht um "die Wahrheit über Corona", sondern darum, den vorhandenen Debattenraum aufzuzeigen und Mut zu machen, sich in ihn einzubringen. Die Frage ist, wie wir es als Gesellschaft schaffen, trotz unterschiedlicher Auffassungen miteinander im Gespräch zu bleiben.

Wie urteilen über die neuen Corona-Maß­nahmen? (29.10.2020)
Die neuen Regeln sind noch nicht beschlossen, die ersten Klagen aber schon angedroht. Wenn keiner allein verantwortlich ist, aber alle zusammen irgendwie schon, gibt es verfassungsrechtliche Probleme. Lösungsvorschläge hat Alexander Thiele.
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/lockdown-light-corona-massnahmen-gastronomie-gerichte-urteile-medizinische-einschtzung-begruenden-gesetz-statt-verordnung/

Positionspapier von Wissenschaft und Ärzteschaft zur Strategieanpassung im Umgang mit der Pandemie (28.10.2020)
Evidenz- und Erfahrungsgewinn im weiteren Managment der Covid-19-Pandemie berücksichtigen. Abkehr von der Eindämmung alleine durch Kontaktpersonennachverfolgung, Einführung eines bundesweit einheitlichen Ampelsystems anhand dessen sowohl auf Bundes- als auch auf Kreisebene die aktuelle Lage auf einen Blick erkennbar wird, Fokussierung der Ressourcen auf den spezifischen Schutz der Bevölkerungsgruppen, die ein hohes Risiko für schwere Krankheitsverläufe haben, Gebotskultur an erste Stelle in die Risikokommunikation setzen.
https://www.kbv.de/html/48910.php

Coronavirus-Pandemie: Es ist ernst (27.10.2020)
Gemeinsame Erklärung der Präsidentin der Deutschen Forschungsgemeinschaft und der Präsidenten der Fraunhofer-Gesellschaft, der Helmholtz-Gemeinschaft, der Leibniz-Gemeinschaft, der Max-Planck-Gesellschaft und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina
https://www.leopoldina.org/publikationen/detailansicht/publication/coronavirus-pandemie-es-ist-ernst-2020

Schweden trotz zweiter Corona-Welle weiter überzeugt von seinem Sonderweg (27.10.2020)
Während in Deutschland und einer Reihe anderer europäischer Länder die Corona-Restriktionen zur Eindämmung der zweiten Infektionswelle derzeit verschärft werden, geht Schweden im Umgang mit der Pandemie weiterhin seinen viel diskutierten Sonderweg.
https://www.euractiv.de/section/eu-aussenpolitik/news/schweden-trotz-zweiter-corona-welle-weiter-ueberzeugt-von-seinem-sonderweg/

Charité-Epidemiologe: „Kein Grund zu Angst und Panik“ (22.10.2020)
Stefan Willich ruft zu einem nüchternen und gelassenen Umgang mit dem Coronavirus auf. Wenn die aktuellen Regeln eingehalten würden, seien sie ausreichend.
https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/charite-epidemiologe-kein-grund-zu-angst-und-panik-li.113066

RKI: Corona-Fallsterblichkeit deutlich gesunken (21.10.2020)
Der Anteil der Toten sinkt nach einem Höhepunkt im Frühling bis Ende des Sommers massiv. Seitdem liegt die Fallsterblichkeit in Deutschland unter einem Prozent.
https://www.berliner-zeitung.de/news/rki-corona-fallsterblichkeit-deutlich-gesunken-li.113122

Es bleibt so ver­fas­sungs­widrig wie es ist (21.10.2020)
Der Bundestag hat seine ihm verfassungsrechtlich zugewiesene Rolle in der Pandemie noch nicht gefunden. Er ermöglicht und begleitet das Regieren per Verordnung und zögert, die Ermächtigungsgrundlagen für die Corona-Verordnungen nachzubessern.
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/corona-krise-parlament-ermaechtigung-verordnungen-verfassungsrecht-pandemie-covid-19-regieren/

Claudia ​Roth: Kompetenzen ins Parlament verlagern (20.10.2020)
Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth (Grüne) hat im Dlf vor negativen Folgen für die Demokratie gewarnt, sollten wichtige Beschlüsse zur Bekämpfung der Pandemie nicht vom Parlament gefasst werden. Es sei eine gefährliche Schieflage, dass die Regierung seit Monaten Entscheidungen am Bundestag vorbei treffe.
https://www.deutschlandfunk.de/entscheidungen-ueber-coronamassnahmen-die-kompetenzen.694.de.html?dram:article_id=486073

Der ehemalige Bundesverfassungsrichter Hans-Jürgen Papier warnt: «Auch wer die Gesundheit der Bevölkerung schützen will, darf nicht beliebig in die Grundrechte eingreifen» (20.10.2020)
Die Politik muss die Massstäbe ihres Handelns offenlegen, einen naturwissenschaftlichen Automatismus gibt es nicht, das Parlament sollte aus dem Dämmerschlaf erwachen: Papier kritisiert die Schieflagen in der politischen Debatte um das Coronavirus.
https://www.nzz.ch/international/hans-juergen-papier-warnt-vor-aushoehlung-der-grundrechte-ld.1582544

Bundesärztekammer hält weitere Einschränkungen der Bewegungsfreiheit derzeit für nicht sinnvoll (19.10.2020)
Der Präsident der Bundesärztekammer, Reinhard, hält die aktuellen Kontaktbeschränkungen für sinnvoll, warnt aber vor Panikmache.
https://www.deutschlandfunk.de/coronakrise-bundesaerztekammer-haelt-weitere.1939.de.html?drn:news_id=1185019

Wissenschaftler zweifeln an Corona-Maßnahmen: „Besorgniserregende Fehlentwicklungen“ (19.10.2020)
Eine Expertengruppe warnt Bund und Länder davor, die Bevölkerung mit immer neuen Drohungen vor einem Lockdown zur Disziplin zwingen zu wollen. Das sei kontraproduktiv. Sie fordern einen Kurswechsel: Der Schutz von Risikogruppen müsse jetzt im Zentrum stehen.
https://www.rnd.de/politik/falsche-corona-konzepte-wissenschaftler-raten-zu-schutz-von-risikogruppen-statt-immer-neuen-drohungen-C2QDFYCV2RH2VOMTLCSFLKKYGI.html

Fällt Weihnachten dem Virus zum Opfer? Jetzt ist die Politik gefragt (19.10.2020)
Gerade haben die Ministerpräsidenten noch gefeilscht, um welche Corona-Maßnahmen sie herumkommen, da verschärft Angela Merkel den Ton: Sogar Familienbesuche zu Weihnachten sieht sie in Gefahr. Doch es reicht nicht, an die Eigenverantwortung des Einzelnen zu appellieren. Vorausschauende Planung ist Aufgabe der Politik, kommentiert Steven Geyer.
https://www.rnd.de/politik/weihnachten-2020-ohne-familienbesuch-politik-ist-jetzt-gefragt-TZRF2NIGNBFBXGRTTXDG3NMY5Q.html

Bundestagsabgeordnete: Parlament wird zu wenig eingebunden (19.10.2020)
Bundestagsvizepräsident Kubicki warnt vor negativen Folgen für die Demokratie, sollten wichtige Beschlüsse zur Bekämpfung der Corona-Pandemie nicht vom Parlament gefasst werden.
https://www.deutschlandfunk.de/coronakrise-bundestagsabgeordnete-parlament-wird-zu-wenig.1939.de.html?drn:news_id=1184946

Spahn will dauerhaft mehr alleinige Macht (16.10.2020)
An der Corona-Politik von Bund und Ländern ist der Bundestag bisher nicht beteiligt. Während die Kritik an dem Sonderregime der Exekutive lauter wird, sorgt ein Eilverfahren aus dem Bundesgesundheitsministerium zusätzlich für Irritation: Minister Spahn will seine Pandemie-Sonderrechte massiv ausweiten.
https://www.n-tv.de/politik/Spahn-will-dauerhaft-mehr-alleinige-Macht-article22106598.html

"Ich nenne das: Regieren durch Angst" (14.10.2020)
Wie demokratisch ist die Corona-Politik noch? Der Forscher Wolfgang Merkel kritisiert einen Alarmismus der Regierenden und die Zurückhaltung des Parlaments.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-10/corona-politik-demokratie-angela-merkel-regierung-pandemie-wolfang-merkel/komplettansicht

Jurist warnt vor Corona-Regelungsregime (14.10.2020)
Während Bund und Länder angesichts steigender Infektionszahlen die Zügel straffer ziehen, sehen Verfassungsrechtler die neuen Regeln mit Unbehagen. Der Chef des Mainzer Verfassungsgerichtshofs mahnt die Regierung, dass nun zwingend der Bundestag einzuschalten sei.
https://www.n-tv.de/politik/Jurist-warnt-vor-Corona-Regelungsregime-article22101079.html

Erwiderung auf Kritik an Stellungnahme „COVID-19: Wo ist die Evidenz?“ (13.10.2020)
Die Stellungnahme des EbM-Netzwerks „COVID-19: Wo ist die Evidenz?“ wurde in der Öffentlichkeit kritisiert. Wir haben die wesentlichen Aussagen herausgegriffen, zu denen uns konkrete wissenschaftliche oder handwerkliche Fehler vorgehalten werden. Zu diesen Punkten möchten wir hier Stellung beziehen.
https://www.ebm-netzwerk.de/de/veroeffentlichungen/erwiderung-kritik-stellungnahme-covid19

Der Zweck heiligt alle Mittel? Das sieht die Verfassung anders (13.10.2020)
Die Regierung hat Grundrechte in nie gekanntem Umfang eingeschränkt. Was davon ist noch verhältnismäßig? Das Beherbergungsverbot ist es jedenfalls nicht. Ein Gastbeitrag von Volker Boehme-Neßler
https://www.zeit.de/politik/2020-10/grundrechte-coronavirus-einschraenkungen-regeln-verhaeltnismaessigkeit-verfassung/komplettansicht

Sind die Maßnahmen verfassungsmäßig bedenklich? (12.10.2020)
Die Diskussion über die Ermächtigungsgrundlage für die Corona-Maßnahmen hat die große Koalition erreicht. Die SPD fordert mehr Mitsprache für den Bundestag. Wie geht es weiter?
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/sind-die-corona-massnahmen-verfassungsmaessig-bedenklich-16996984.html

Reporter - Corona-Proteste: Eine Betroffene wehrt sich (10.10.2020)
Politikerin Karoline Preisler war mit COVID-19 infiziert und musste deswegen sogar ins Krankenhaus. Auf einer Demonstration von Corona-Skeptikern will sie Verharmlosern, Verschwörungstheoretikern und politisch Rechten entgegentreten.
https://www.dw.com/de/reporter-corona-proteste-eine-betroffene-wehrt-sich/av-55226527

Corona-Impfstoffentwicklung – zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie lieber erst gar nicht (9.10.2020)
Donald Trump will den ersten Impfstoff gegen Covid-19 bereits auf Biegen und Brechen vor den Präsidentschaftswahlen am 3. November in den USA zulassen. In Europa ist man nur unwesentlich zurückhaltender und sieht immer noch die erste Jahreshälfte 2021 als Deadline. Das ist erstaunlich, sind die ohnehin bereits massiv verkürzten klinischen Studien der Impfstoffkandidaten, um die es hier geht, doch erst zwischen Oktober 2021 und März 2023 beendet. Möglich werden frühere Termine nur durch „Notfallzulassungen“, die jeglichen Gedanken an die Sicherheit der Impfprogramme ad absurdum führen. Und selbst wenn man sämtliche Risiken und Nebenwirkungen außer Acht lässt, wird die Impfung nicht das leisten, was man sich in der Öffentlichkeit von ihr vielleicht verspricht. Das Narrativ „Bald haben wir einen Impfstoff und dann kehrt das normale Leben zurück“ ist eine Lüge. Daher sollten wir endlich eine Debatte führen, wie wir mit Corona zur Normalität zurückfinden.
https://www.nachdenkseiten.de/?p=65607

Corona-Pandemie: "Durch die vorhandenen Daten kratzen wir nur an der Oberfläche" (7.10.2020)
Prof. Dr. med. Matthias Schrappe, ehemaliger Berater der Bundesregierung, fordert im Interview mit Telepolis eine neue Corona-Teststrategie und besseren Schutz.
https://www.heise.de/hintergrund/Corona-Pandemie-Durch-die-vorhandenen-Daten-kratzen-wir-nur-an-der-Oberflaeche-4922926.html

ARD extra: Die Corona-Lage (5.10.2020)
Ab der 11. Minute geht es um die Zahl der Neuinfektionen und wie man diese zu bewerten hat.
https://www.daserste.de/information/nachrichten-wetter/ard-extra/videosextern/ard-extra-die-corona-lage-344.html

Kritik an unterschiedlichen Corona-Regeln (6.10.2020)
Verwirrung und Überforderung seien die Folge des Regelmosaiks in Deutschland. Manche Politiker halten das für schädlich für die Akzeptanz der Corona-Maßnahmen insgesamt.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-10/corona-regeln-deutschland-bundesland-risikogebiet

Vom Katastrophenmodus der Politik zum risikostratifizierten Handeln (Oktober 2020)
Prof. Dr. med. Harald Matthes ist Leitender Arzt in der Gastroenterologie, ärztlicher Leiter und Geschäftsführer des Gemeinschaftskrankenhauses Havelhöhe, einer Klinik für Anthroposophische Medizin in Berlin.
https://www.erziehungskunst.de/nachrichten/pandemie/vom-katastrophenmodus-der-politik-zum-risikostratifizierten-handeln/

Zurück zu Augenmaß und Fakten: Der Corona-Diskussion droht eine gefährliche Schieflage (24.9.2020)
Wir müssen Gefährdete schützen, aber gleichzeitig Ruhe bewahren und die Situation besonnen bewerten. Wer in Panik verfällt, verrückt die Maßstäbe.
https://www.handelsblatt.com/meinung/kolumnen/expertenrat/diehm/expertenrat-prof-dr-curt-diehm-zurueck-zu-augenmass-und-fakten-der-corona-diskussion-droht-eine-gefaehrliche-schieflage/26214860.html?ticket=ST-2832541-UgG7vUJ5seD61sUWozkn-ap4

Corona-Maßnahmen: “Das Virus verstärkt die Ungleichheit” (24.9.2020)
Wissenschaftler aus Bremen haben Folgen der Corona-Maßnahmen für die Gesundheit untersucht. Betroffen sind davon vor allem Menschen mit niedrigem Einkommen. Im RND-Interview fordert Public-Health-Experte Ansgar Gerhardus, Maßnahmen zur Viruseindämmung in Zukunft gezielter und durchdachter anzuwenden.
https://www.rnd.de/gesundheit/corona-massnahmen-das-virus-verstarkt-die-ungleichheit-TXVCNFJY3BE2LOGJTPVE3CK6LE.html

Debatten gehören ins Parlament, nicht vor Gericht (21.9.2020)
Wenn Regierungshandeln nicht mehr hinterfragt werden darf, läuft etwas schief im Land, findet der FDP-Politiker Wolfgang Kubicki. Widerspruch kann dann nur noch vor Gericht durchgesetzt werden.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/wolfgang-kubicki-streiten-im-parlament-nicht-vor-gericht-16962716.html

Aus der Krise lernen: Corona-Aufarbeitung (21.9.2020)
Der Verein "Mehr Demokratie" fordert von der Bundesregierung eine transparente Aufarbeitung der Corona-Krise – mithilfe eines Bürgerrats. Könnte das einer Spaltung der Gesellschaft entgegenwirken? Jürgen Wiebicke spricht mit dem Vorstandssprecher Ralf-Uwe Beck.
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-neugier-genuegt-freiflaeche/audio-aus-der-krise-lernen-corona-aufarbeitung-100.html

Was, wenn die Bürger selbst die Maßnahmen festlegen? (21.9.2020)
Sechs Monate nach der Verhängung der ersten Corona-Maßnahmen diskutiert Anne Will mit ihren Gästen, wie es weitergehen soll. Eine Corona-Ampel könnte für mehr Transparenz sorgen. Die ehemalige Piraten-Politikerin Marina Weisband hat noch eine ganz andere Idee.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article216167436/Anne-Will-zu-Corona-Was-wenn-die-Buerger-selbst-die-Massnahmen-festlegen.html

Mit Bürgerräten gegen Corona (20.9.2020)
Augsburg ist die erste deutsche Stadt, die per Losverfahren Bürgerinnen und Bürger in die Beratung über Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie einbezieht. Der Beirat soll die Gelegenheit bieten, die durch Corona entstandenen Fragen und Herausforderungen gemeinsam zu besprechen sowie tragfähige, demokratisch erarbeitete Lösungen dafür zu entwickeln.
https://www.buergerrat.de/aktuelles/mit-buergerraeten-gegen-corona/

Merkels Notarzt: «Wir werden den grossen Hammer nicht mehr brauchen» (19.9.2020)
Der Hesse Helge Braun ist der Krisenmanager in der deutschen Bundesregierung. Obwohl schwierige Wintermonate bevorstünden, sieht er Deutschland in der Pandemiebekämpfung gut gerüstet. Ein Impfstoff sei «spielverändernd», eine Impfpflicht aber lehnt er ab.
https://www.nzz.ch/international/minister-helge-braun-zu-corona-warum-deutschland-erfolg-hat-ld.1576924

Gesundheitsminister Jens Spahn will an «epidemischer Lage von nationaler Tragweite» festhalten (15.9.2020)
Corona-Machtbefugnisse freiwillig aufgeben? Die Bundesregierung denkt nicht daran. Doch ihre Begründung hat eine Lücke.
https://www.nzz.ch/international/epidemische-lage-jens-spahn-haelt-am-ausnahmezustand-fest-ld.1576587

Hamburger Ärzte-Chef geht auf Virus-Panikmacher los: Machen die Gesellschaft krank (14.9.2020)
Walter Plassmann ruft in der Corona-Debatte zu mehr Gelassenheit auf. Der Chef der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg warnt vor einer Dramatisierung, die die Gesellschaft krank mache - und attackiert Markus Söder und Christian Drosten scharf.
https://www.focus.de/regional/hamburg/wegen-dramatisierung-von-corona-hamburger-aerztechef-greift-soeder-und-drosten-an-sie-machen-die-gesellschaft-krank_id_12427921.html

Kassenärzte-Verbandschef: Corona-Panikmodus ausschalten (13.9.2020)
Gerade erst hat die Politik die Corona-Maßnahmen verschärft oder bestätigt. Der Chef der KBV mahnt dagegen zu mehr Gelassenheit.
https://www.freiepresse.de/nachrichten/deutschland/kassenaerzte-verbandschef-corona-panikmodus-ausschalten-artikel11075916

Virologe Streeck: "Nicht nur Infektionszahlen betrachten" (13.9.2020)
"Die Zahl der Neuinfektionen steigt" - ein Satz, der in letzter Zeit häufig gefallen ist. Der Virologe Streeck plädiert nun dafür, diese nicht mehr in den Fokus zu stellen.
https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/corona-infektionszahlen-virologe-streeck-100.html?wt_mc=telegram.wdr_aktuell.abend_push.Diskussion+um+Strategiewechsel+bei+Corona.nr_8014

Bayerische Staatsregierung: Keine Akten zu Corona-Beschlüssen (10.9.2020)
Die Corona-Maßnahmen haben die Grundrechte eingeschränkt. Ob das verhältnismäßig war, soll jetzt juristisch geklärt werden. Doch dabei kam heraus, dass es laut Gesundheitsministerium keine Akten zu den Entscheidungsprozessen gibt.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/staatsregierung-keine-akten-zu-corona-beschluessen,SA6NyUL

Protest der Eventbranche: "Ohne Veranstalter ist die Kultur am Ende" (9.9.2020)
Schon seit sieben Monaten lähmt die Corona-Pandemie die Event- und Kulturbranche. Veranstalter, Dienstleister und auch prominente Künstler wie Carolin Kebekus schlagen Alarm. Droht eine Pleitewelle?
https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/corona-veranstaltungen-event-demo-100.html?wt_mc=telegram.wdr_aktuell.abend_push.Club-Besitzer+DJs+und+Caterer+demonstrieren.nr_7979

Autorin Jagoda Marinić über Corona-Kritik: “Warum waren wir alle so leise?” (9.9.2020)
Die Heidelberger Autorin Jagoda Marinić hat kein Verständnis für “Verschwörungszyniker”, fordert im RND-Interview aber mehr Kritik an der Corona-Bekämpfungspolitik. Zu lange seien zu viele Einschränkungen klaglos hingenommen worden. Das schadet auf Dauer der Demokratie.
https://www.rnd.de/politik/autorin-jagoda-marinic-uber-corona-kritik-warum-waren-wir-alle-so-leise-PER4DH7GOJAZVDSQ5IQIGUX6TY.html

COVID-19: Wo ist die Evidenz? (8.9.2020)
Stellungnahme des Netzwerks Evidenz-basierte Medizin
https://www.ebm-netzwerk.de/de/veroeffentlichungen/covid-19

Wie ansteckend sind die Patienten? (6.9.2020)
In Deutschland müssen viele Menschen in Quarantäne, obwohl sie so wenig Virusfragmente haben, dass sie niemanden anstecken können. Nach Recherchen von WDR, NDR und SZ erhalten viele Gesundheitsämter nicht die entsprechenden Laborwerte.
https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/gesundheitsaemter-corona-tests-101.html

Gesundheitsämter: Bund und Länder schaffen 5000 Stellen (5.9.2020)
In der Corona-Krise kommt den Gesundheitsämtern in den Kommunen eine wichtige Rolle zu: Sie müssen Kontakte nachverfolgen und Tests anordnen. Bislang jedoch waren die Behörden vielfach unterbesetzt. Das soll sich nun ändern.
https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-gesundheitsaemter-101.html

Umgang mit Coronaprotesten - Ignorieren oder ernst nehmen? (5.9.2020)
Corona spaltet unsere Gesellschaft: In jene, die die staatlichen Maßnahmen hinnehmen und befolgen, und jene, die sie infrage stellen, kritisieren und dagegen demonstrieren. Wie sollen wir mit den Protesten umgehen? (Podcast)
https://www.deutschlandfunkkultur.de/umgang-mit-coronaprotesten-ignorieren-oder-ernst-nehmen.970.de.html?dram:article_id=483558

Das Schweigen (4.9.2020)
Es mangelt in Deutschland an sachlicher Kritik an  der Corona-Politik. Dabei gäbe es viel zu beanstanden. Dafür muss man nicht Verschwörungstheoretiker werden.
https://www.sueddeutsche.de/politik/kolumne-das-schweigen-1.5019477

Maßnahmen gegen Covid-19 - Analysieren, bewerten, neu entscheiden (3.9.2020)
Ein zivilgesellschaftliches Bündnis fordert eine Parlamentskommission, die alle Maßnahmen zur Eindämmung der Coronapandemie überprüfen soll. Die Politik müsse die Bürger zudem stärker einbinden, sagt der Initiator Ralf-Uwe Beck.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/massnahmen-gegen-covid-19-analysieren-bewerten-neu.1008.de.html?dram:article_id=483491

"Wir müssen die Corona-Politik aufarbeiten" (3.9.2020)
Vier NGOs fordern eine Bilanz der Corona-Maßnahmen durch eine Kommission des Bundestags. "Es reicht nicht, dass Länderchefs oder Bundesminister andeuten, man würde es heute ganz anders machen", sagt der Chef des Vereins Mehr Demokratie im Interview mit ntv.de.
https://www.n-tv.de/politik/Wir-muessen-aufarbeiten-wie-die-Politik-mit-der-Krise-umgegangen-ist-article22013355.html

Deutsche Gerichte kippen Corona-Verbote und erinnern damit an Selbstverständliches: Freiheit ist die Regel, nicht die Ausnahme (2.9.2020)
Ob Alkoholverbot in München oder Demonstrationsverbot in Berlin: Zahlreiche Corona-Massnahmen halten einer gerichtlichen Überprüfung nicht stand. Nach anfänglicher Zurückhaltung wird die Justiz zum Widersacher paternalistischer Politik – zum Glück.
https://www.nzz.ch/meinung/deutsche-gerichte-kippen-corona-verbote-und-erinnern-damit-an-selbstverstaendliches-freiheit-ist-die-regel-nicht-die-ausnahme-ld.1574538

Querdenken-Gründer findet Antisemitismus-Vorwurf unbegründet (2.9.2020)
Der Gründer der Stuttgarter Initiative Querdenken 711, Michael Ballweg, wehrt sich gegen den Vorwurf, seine Protestbewegung toleriere antisemitische Haltungen.
https://www.zvw.de/baden-w%C3%BCrttemberg/querdenken-gr%C3%BCnder-findet-antisemitismus-vorwurf-unbegr%C3%BCndet_arid-240098

Was richtig war, was wegkann (1.9.2020)
Ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis fordert eine Kommission, die alle Maßnahmen seit Beginn der Pandemie überprüft.
https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-politik-gut-schlecht-1.5017226

Corona-Krise muss aufgearbeitet werden (1.9.2020)
Vier NGOs veröffentlichen Offenen Brief
https://www.mehr-demokratie.de/presse/einzelansicht-pms/news/vier-ngos-veroeffentlichen-offenen-brief/

"Keine Angst vor den Infektionszahlen" (25.8.2020)
Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Deutschland steigt wieder. Doch für den Bonner Virologen Hendrik Streeck ist dies kein Grund zur Sorge. Im Gespräch mit ntv verrät er, welche Entwicklung man eher im Auge behalten sollte und wie das Land gut durch eine zweite Welle im Herbst kommen könnte.
https://www.n-tv.de/wissen/Keine-Angst-vor-den-Infektionszahlen-article21993529.html

Prantls Blick: Corona und die Wahrheit (23.8.2020)
Zwei wissenschaftliche Studien kritisieren die Berichterstattung in der Pandemie. Von der Vertrauenswürdigkeit der Presse in schwierigen Zeiten.
https://www.sueddeutsche.de/politik/prantls-blick-corona-presse-1.5007606

Maybrit Illner: Corona-Klartext in ZDF-Talk – „Volksseele kocht“ (21.8.2020)
Zu Gast unter anderem: Malu Dreyer (SPD, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz) und Karl-Josef Laumann (CDU, NRW-Gesundheitsminister).
https://www.derwesten.de/politik/maybritt-illner-coronavirus-malu-dreyer-laumann-nrw-lockdown-deutschland-reiserueckkehrer-urlaub-test-id230222784.html

Virus, Wissenschaft, Politik – viel gelernt, wenig getan? (20.8.2020)
Die Zahl der Infektionen steigt. Reisen, Feiern, Gedankenlosigkeit – es ist wohl von allem etwas. Braucht es wieder mehr Disziplin, notfalls auch härtere Regeln und Strafen? Wie hat eigentlich die Politik die letzten Wochen genutzt, um sich auf Urlaubsende und Schulanfang vorzubereiten? Vieles wirkt überstürzt und planlos. Was muss jetzt zügig getan werden? Und helfen dabei Warnungen vor einem neuen Lockdown?
https://www.zdf.de/politik/maybrit-illner/virus-wissenschaft-politik-viel-gelernt-wenig-getan-sendung-am-20-august-2020-100.html#xtor=CS5-87

Mit dem Virus Leben lernen
DomGedanken 2-2020 mit Prof. Streeck aus dem Hohen Dom zu Münster (19.8.2020)
https://www.youtube.com/watch?v=MVcCRDQJOmE

Die Verengung der Welt. Zur medialen Konstruktion Deutschlands unter Covid-19 anhand der Formate ARD Extra - Die Coronalage und ZDF Spezial (19.8.2020)
Dennis Gräf, Martin Hennig
https://www.researchgate.net/publication/343736403_Die_Verengung_der_Welt_Zur_medialen_Konstruktion_Deutschlands_unter_Covid-19_anhand_der_Formate_ARD_Extra_-Die_Coronalage_und_ZDF_Spezial

"Querdenken711" und "Q" (16.8.2020)
Wie Michael Ballweg auf der Corona-Demo in Berlin Werbung für eine brandgefährliche Verschwörungsideologie machte
https://www.zvw.de/lokales/rems-murr-kreis/querdenken711-und-q-wie-michael-ballweg-auf-der-corona-demo-in-berlin-werbung-f%C3%BCr-eine-brandgef_arid-220676

Markus Lanz vom 13. August 2020
Zu Gast: Politiker Karl Lauterbach, Virologe Prof. Jonas Schmidt-Chanasit, Elternvertreterin Claudia Pick und Meteorologe Prof. Mojib Latif
https://www.zdf.de/uri/9ff6be67-391d-4d99-9e54-63b0d454ade8

Streit um Corona-Politik: Astronomische Fehlrechnungen (10.8.2020)
Die Politik hat sich bei den Maßnahmen gegen Corona auf den Rat von zu wenigen Fachleuten gestützt. Nötig ist ein breit aufgestelltes Expertengremium.
https://taz.de/!5701892/

Covid-19-Impfstoffentwicklung – eine Debatte ist dringend nötig, findet aber nicht statt (29.7.2020)
Es vergeht kaum ein Tag, an dem keine Meldung zur globalen Impfstoffentwicklung über die “Corona-Ticker” der großen Medienplattformen geht. Fragen – erst recht, wenn sie unbequem sind – werden nicht gestellt. Schließlich geht es um einen Impfstoff, der Milliarden Menschen verabreicht werden soll. Es geht jedoch nicht nur um Milliarden Menschen, sondern auch um viele Milliarden Euro und handfeste wirtschaftliche Interessen. Konfliktlinien, die nur so nach einer öffentlichen ergebnisoffenen Debatte schreien. Doch diese Debatte findet nicht statt. Medien und Politik wirken wie ein Kaninchen in Angststarre, das die Schlange anstarrt und nicht fähig ist, sich zu bewegen.
https://www.nachdenkseiten.de/?p=63388

Eindeutige Antworten gibt es oft nicht (27.7.2020)
Faktenchecks suggerieren oft eine Klarheit, die es nicht gibt, und eine Objektivität, die subjektiv gefärbt ist, meint Philip Kovce.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/faktenchecks-eindeutige-antworten-gibt-es-oft-nicht.1005.de.html?dram:article_id=481174

Ohne echten Dialog wird die Glaubwürdigkeit der Regierung untergraben (10.6.2020)
Der Konfliktforscher Prof. Friedrich Glasl im Gespräch über die Auswirkungen der Corona-Krise. Verminderung der Rüstungsausgaben könnte mehr Mittel für Krisenfolgen liefern.
http://www.nna-news.org/de/nachrichten/artikel/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=2819&cHash=c98ad9ec37fef6d9573de0d3394c694a

SWR: Corona - die Suche nach Heilung (3.6.2020)
Ärztinnen und Ärzte haben während der ersten Welle viel darüber gelernt, was das Virus im Körper anrichtet und wie sich die Krankheit bekämpfen lässt. Derzeit suchen viele Genesene, die einen schweren Verlauf hatten, nach einem Reha-Platz. Die Doku gibt einen Einblick in die aktuelle Forschung und Entwicklungen für Patientinnen und Patienten aus intensivmedizinischer Sicht.
https://www.ardmediathek.de/swr/video/betrifft/corona-die-suche-nach-heilung/swr-fernsehen/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEyNTEwNzE/

Juli Zeh warnt vor Sicherheit auf Kosten von Freiheit (26.5.2020)
Mit ihrem Erfolg «Corpus Delicti» beschreibt die Schriftstellerin Juli Zeh ein diktatorisches Gesundheitssystem. Auch in ihrem neuen Buch lässt sie das Verhältnis von Sicherheit und Freiheit nicht los.
https://www.welt.de/regionales/berlin/article208291423/Juli-Zeh-warnt-vor-Sicherheit-auf-Kosten-von-Freiheit.html

Julian Nida-Rümelin im Interview (22.5.2020)
Der Philosoph Julian Nida-Rümelin erklärt, warum der Schutz der Risikogruppen für ihn nicht Wegsperren bedeutet.
https://www.sueddeutsche.de/kultur/coronavirus-lockerungen-risikogruppen-julian-nida-ruemelin-interview-philosophie-1.4914827

Erst Freiheit und Demokratie ermöglichen Selbstkorrektur (12.5.2020)
Der FDP-Politiker Konstantin Kuhle bricht eine Lanze für kritische Corona-Debatten – und warnt vor Unfehlbarkeits-Ansprüchen an die Politik. Den Verschwörungstheorien rund um Corona will er mit mehr Kommunikation begegnen.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/fdp-politiker-kuhle-ueber-corona-debatten-erst-freiheit-und.1008.de.html?dram:article_id=476515